Spendenaktion 2018

NABU Kylleifel beim Einsatz auf Seiderath

05. November 2018

Seit Jahrzehnten bemühen wir uns um den Erhalt von Orchideenwiesen, Wacholderheiden, Magerwiesen, Streuobstwiesen, Steinriegel und Feldgehölzen auf dem Kalkrücken auf Seiderath zwischen den Ortschaften Pelm, Rockeskyll und Berlingen. Mehr als sechs Hektar Eigentum konnten wir hier bisher erwerben. Siehe auch die näheren Infos dazu hier.

Auf den gekauften Flächen stellten wir die gefährdeten Heideflächen wieder her und schlossen Vereinbarungen zur extensiven Beweidung und Offenhaltung durch Schafe.

Schafbeweidung auf NABU-eigener Wacholderheide bei Pelm

Der NABU hat jetzt die Möglichkeit, ein rund 5.000 m2 große Fläche als Arrondierung und Erweiterung zu erwerben. Hierbei handelt es sich um eine zunehmend verbuschende Orchideenwiese, auf der zusätzlich noch eine Freizeitanlage mit Fichtenanpflanzung und Zaun angelegt wurde. Nach dem Erwerb steht uns hier noch einiges an Arbeit bevor, bis der vorherige Zustand wieder hergestellt ist und Schafe hier wieder weiden können. Doch zunächst einmal steht der Kauf des Grundstückes an.

Lage der neuen Grundstück (rot). Altbesitz ist gelb schraffiert

Unterstützen Sie uns mit einer Spende für den Erwerb dieses Grundstückes. Etwa 2.500,- € fehlen uns noch für die Finanzierung. Mit jedem Spenden-Euro sichern Sie zwei Quadratmeter Orchideenwiese.

Machen Sie in diesem Jahr doch der Natur ein Geschenk und fördern Sie den Ankauf einer Orchideenwiese:

NABU Kylleifel

BIC:  MALADE51DAU

IBAN:

DE26 586 512 40 00 520 583 36

Erfolgreicher NABU Sensenworkshop 2018

Die NABU Gruppen Südeifel und Kylleifel konnten 2018 in ihrem siebenten gemeinsamen workshop wieder 6 interessierte Teilnehmer für das Mähen mit der Sense begeistern. Auf der kleinen Weinbergswiese bei Irrel, wo der Workshop bereits vorher zweimal stattfand, herrschte dieses Jahr große Trockenheit und die Wiesenbestände waren deutlich lückiger. Trotzdem kamen durch diese kleine aktive Truppe in kurzer Zeit beachtliche Mengen an Mähgut zusammen. Und zwar ohne Abgasgestank, Lärmbelästigung und ohne unnötige Verschwendung begrenzter Ressourcen, aber dafür schonend für heimische Insekten und die Tiere der Lebensgemein- schaft Wiese.

Auch das Fernsehen (Südwestrundfunk) war dieses Jahr dabei und drehte einen kurzen Beitrag, der wenige Tage später ausgestrahlt wurde und hier aufgerufen werden kann.

Außerdem haben wir zusammen mit den vorigen workshops wieder Bilder in unserer Bildergalerie ausgestellt.

Für einen Sensenworkshop im Jahr 2019 treffen wir bereits erste Vorbereitungen. Wir würden uns über Euer Interesse an unserer umweltschonenden und gesundhaltenden Grünlandpflege freuen.

Jan-Roeland Vos und Clemens Hackenberg

Schenken sie ein Stück Natur

Wiesbachaue zwischen Birgel und Hillesheim - Bildautor: G. Ostermann

14. Dezember 2017

Auch in 2017 hat sich der NABU Kylleifel wieder darum bemüht, Flächen dauerhaft für den Naturschutz zu sichern. So konnten wir ein Feuchtgebiet in den Büdden bei Oberbett-ingen und eine Wiese mit Feldgehölz am Schutzgebiet Pinnert bei Gönnersdorf erwerben.

Aktuell können wir in der naturnahen Aue am Wiesbach zwischen Birgel und Hillesheim zwei Grundstücke mit rund 3.500 Quadratmeter erwerben. Für jeden gespendeten Euro können wir rund 3 Quadratmeter dauerhaft der Natur überlassen.

Machen Sie in diesem Jahr doch der Natur ein Geschenk und fördern Sie den Ankauf einer Bachaue.

NABU Kylleifel

DE26 586 512 40 00 520 583 36

BIC

MALADE51DAU

Spenden sind steuerlich absetzbar und Sie erhalten von uns eine Spendenquittung.

SpendenAktion Flächenkauf 2018

Im NABU-Gebiet "Auf Seiderath" bei Pelm können wir ein weiteres Grundstück für den Naturschutz erwerben.

Unterstützen Sie uns dabei!

Mehr Infos dazu hier.

Stunde der Gartenvögel 2018

Die Ergebnisse der diesjährigen Stunde der Gartenvögel können Sie hier abrufen.

Jahresprogramm 2018

Hier finden Sie das neue Jahresprogramm für 2018. Es erwarten Sie wieder spannende Exkursionen und motivierende Mitmach-Aktionen für und in der Natur der Kylleifel.