Magerrasen mit Wacholderheide in Niederehe

Bereits 1999 konnte der NABU ein Grundstück am Hönselberg bei Niederehe erwerben.

Das Grundstück liegt an der Ostgrenze des Naturschutzgebietes "Hönselberg" und hat eine Größe von rund 6000 Quadratmetern. Geprägt wird es von einem Halbtrockenrasen (Gentiano-Koelerietum) mit Wacholdern und von randlichen Schlehengebüschen.

Bemerkenswerte Arten sind neben dem Wacholder typische Orchideenarten der Magerrasen wie Fliegen-Ragwurz, Große Händelwurz und Manns-Knabenkraut. Auch Küchenschelle, Deutscher Enzian und Spargelerbse findet sich hier in z.T. großen Beständen.

Der größte Teil des Naturschutzgebietes ist im Eigentum der Gemeinde Nieder-ehe und nur wenige Flächen sind in Privatbesitz. Der Ankauf arrondiert somit dauerhaft den Schutzstatus des Berges.

Zum Zeitpunkt des Ankaufes war die Fläche in keinem guten Zustand: die Magerrasen verbuschten zusehends, die auf der Fläche damals noch befindlichen Fichten, Douglasien und Blaufichten beschatteten immer mehr und es fand keine Schafbeweidung statt. Erst nach umfangreichen Vorbereitungen, Entbuschungen und Nadelholzentfernungen konnten die Schafe die Magerrasen wieder beweiden. Seitdem findet jedes Jahr eine Beweidung statt.

Verbuscht und mit Nadelgehölzen zugepflanzt - so präsentierte sich die Fläche im Jahr 1999. -Foto: G. Ostermann

Gefördert von der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz aus Mitteln der GlücksSpirale

Mitmachaktionen auf Seiderath bei Pelm

Achtung! Terminänderung!

Die neu gekaufte Fläche in unserem Schwerpunktgebiet "Auf Seiderath" bei Pelm soll soweit freigestellt werden, dass die brachliegende Orchideenwiese wieder beweidet werden kann.

Der zweite Einsatz findet statt am Samstag dem 2. November ab 9 Uhr bis ca. 16 Uhr.

Weitere Infos dazu hier.

Vogel des Jahres 2019: die feldlerche

Mit ihrem Gesang von der Morgendämmerung bis zum Abend läutet die Feldlerche alljährlich den Frühling ein. Doch der Himmel über unseren Feldern ist stummer geworden: Die Intensivierung der Landwirtschaft nimmt Feldvögeln den Lebensraum. Die Feldlerche soll als Jahresvogel stellvertretend für sie und anklagend für die katastrophale Landwirtschaftspolitik in Berlin und Brüssel stehen.

Erfahren Sie mehr zum Vogel des Jahres 2019

Flächenkauf 2018

Der Spendenaufruf war erfolgreich! Im NABU-Gebiet "Auf Seiderath" bei Pelm haben wir ein weiteres Grundstück für den Naturschutz erworben.

Vielen Dank an die Spender und Unterstützer!

Mehr Infos dazu hier.