Naturschutz braucht Fläche !

Der NABU Kylleifel kauft und pachtet seit 1990 Flächen für den Naturschutz.

Dabei nutzen wir finanzielle Unterstützungen durch die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz, die NABU-Stiftung Naturerbe Rheinland-Pfalz und privater Spender.

Einige Grundstücke konnte wir auch durch Schenkungen erwerben.

Aktuell hat der NABU Kylleifel 44 Hektar Eigentumsflächen und 6,4 Hektar Pachtflächen verteilt über die drei Verbandsgemeinden.

Worum geht es?

Die betreuten Flächen decken die ganze Palette wertvoller Biotope unserer Region ab. Der NABU Kylleifel ist Eigentümer/ Pächter von:

• Streuobstwiesen
  • Kalkmagerrasen
  • Wacholderheiden
  • Bruchwald
  • Blockschutthalden
  • Schluchtwald
  • Lavagruben
  • Feuchtwiesen
  • Borstgrasrasen
  • Orchideen-Buchenwald
  • Teichanlagen
  • Magerwiesen
  • Gebüschen
  • Auwald
  • Feuchtheide
  • Quellen
  • Bachtälern
  • Brachen
  • ……….

Was wird getan?

Beim Erwerb und bei der Flächenbetreuung wurden und werden räumliche Schwerpunkte gesetzt, um sich nicht zu "verzetteln". Bedingt durch kleinparzellierten Splitterbesitz bemühen wir uns z.B. um Flächen im Wirfttal bei Stadtkyll und auf Seiderath bei Pelm.

Landwirtschaftlich geprägte Flächen wie Magerwiesen, Feuchtwiesen und Heiden haben wir mit entsprechenden Auflagen an Landwirte und Schäfer verpachtet, damit ihre Vielfalt durch extensive Nutzungen erhalten bleibt.

In Wäldern und Auen haben wir Nadelgehölze beseitigt und überlassen ansonsten diese Flächen einer natürlichen, nutzungsfreien Entwicklung.

Was steht aktuell an?

Was mit Ihren Spendengeldern geschieht und welche Flächen gerade im Fokus stehen, können Sie hier sehen.

Aktuell erwerben wir eine Blumenwiese in unserem Schwerpunktgebiet "Auf Seiderath" bei Pelm.

Nachfolgend stellen wir Ihnen einige der betreuten Biotope innerhalb unseres Vereinsgebietes vor:

Wir treffen uns:

....mal wieder. Am Freitag, den 03.07. ab 19:00 Uhr auf unserer Fläche Hengscheid bei Büdesheim.

NABU Kylleifel verschiebt seine Jahreshauptversammlung

Auf Grund der äußeren, zur Zeit gegebenen Umstände verschiebt der NABU Kylleifel seine Jahreshauptversammlung, die für Freitag den 27.03.2020 geplant war. Es wird ein neuer Termin an einem Freitag im November 2020 geplant. Unsere Mitglieder werden zeitnah darüber informiert. Bitte beachten Sie auch für weitere geplante Veranstaltungen der NABU Gruppen die Ankündigungen in unserem Amtsblatt und kommen Sie gesund über die kommenden Wochen.

Hier finden Sie das neue Jahresprogramm für 2020. Es erwarten Sie wieder spannende Exkursionen und motivierende Mitmach-Aktionen für und in der Natur der Kylleifel.