Naturschutz-Nachrichten

Die Naturschutz-Nachrichten - kurz NaNa - erschien einmal am Anfang eines Jahres für NABU Mitglieder der Gruppen Daun, Südeifel und Kylleifel. Sie enthalten kurze Berichte zum Arten- und Biotopschutz aus der Region.

Seit 2017 geben die drei NABU-Gruppen ein gemeinsames Jahresprogramm statt den Naturschutznachrichten heraus, das jedes Mitglied Anfang des Jahres zugesendet bekommt.

Die Veranstaltungstermine des NABU Kylleifel  finden Sie auch in der Rubrik "Termine" bzw. auf den Seiten des NABU Daun  (www.NABU-Daun.de) und des NABU Südeifel (www.NABU-Suedeifel.de)

Die alten Naturschutznachrichten der vergangenen Jahre können Sie aber immer noch herunterladen:

Naturschutznachrichten 2016
NANA 2016 Kylleifel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.2 MB

In diesem Heft gibt es u.a. Neues zum Uhujahr, zur Elektromobilität in der Eifel und zur Terrassenlandschaft bei Malberg.

Naturschutz-Nachrichten 2015
NANA 2015 - Kylleifel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.3 MB

Naturschutz-Nachrichten 2014
NANA 2014 - Kylleifel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB

Der Artikel "Wunderdrogen aus Krabbeltieren – Die Rolle von Insekten in Aberglauben, Religion und Medizin" von Andrea Jakubzik und Klaus Cölln hat ins Heft nur mit einer Kurzfassung gepasst.

Die Langfassung können Sie hier herunterladen:

Artikel A. Jakubzik & K. Cölln
Krabbeltiere.pdf
Naturschutz-Nachrichten 2013
NANA 2013-red.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Naturschutz-Nachrichten 2012
NANA 2012-red.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Naturschutz-Nachrichten 2011
NaNa 2011-red.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Mitmachaktionen auf Seiderath bei Pelm

Achtung! Terminänderung!

Die neu gekaufte Fläche in unserem Schwerpunktgebiet "Auf Seiderath" bei Pelm soll soweit freigestellt werden, dass die brachliegende Orchideenwiese wieder beweidet werden kann.

Der zweite Einsatz findet statt am Samstag dem 2. November ab 9 Uhr bis ca. 16 Uhr.

Weitere Infos dazu hier.

Vogel des Jahres 2019: die feldlerche

Mit ihrem Gesang von der Morgendämmerung bis zum Abend läutet die Feldlerche alljährlich den Frühling ein. Doch der Himmel über unseren Feldern ist stummer geworden: Die Intensivierung der Landwirtschaft nimmt Feldvögeln den Lebensraum. Die Feldlerche soll als Jahresvogel stellvertretend für sie und anklagend für die katastrophale Landwirtschaftspolitik in Berlin und Brüssel stehen.

Erfahren Sie mehr zum Vogel des Jahres 2019

Flächenkauf 2018

Der Spendenaufruf war erfolgreich! Im NABU-Gebiet "Auf Seiderath" bei Pelm haben wir ein weiteres Grundstück für den Naturschutz erworben.

Vielen Dank an die Spender und Unterstützer!

Mehr Infos dazu hier.