Naturschutz-Nachrichten

Die Naturschutz-Nachrichten - kurz NaNa - erschien einmal am Anfang eines Jahres für NABU Mitglieder der Gruppen Daun, Südeifel und Kylleifel. Sie enthalten kurze Berichte zum Arten- und Biotopschutz aus der Region.

Seit 2017 geben die drei NABU-Gruppen ein gemeinsames Jahresprogramm statt den Naturschutznachrichten heraus, das jedes Mitglied Anfang des Jahres zugesendet bekommt.

Die Veranstaltungstermine des NABU Kylleifel  finden Sie auch in der Rubrik "Termine" bzw. auf den Seiten des NABU Daun  (www.NABU-Daun.de) und des NABU Südeifel (www.NABU-Suedeifel.de)

Die alten Naturschutznachrichten der vergangenen Jahre können Sie aber immer noch herunterladen:

Naturschutznachrichten 2016
NANA 2016 Kylleifel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.2 MB

In diesem Heft gibt es u.a. Neues zum Uhujahr, zur Elektromobilität in der Eifel und zur Terrassenlandschaft bei Malberg.

Naturschutz-Nachrichten 2015
NANA 2015 - Kylleifel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.3 MB

Naturschutz-Nachrichten 2014
NANA 2014 - Kylleifel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB

Der Artikel "Wunderdrogen aus Krabbeltieren – Die Rolle von Insekten in Aberglauben, Religion und Medizin" von Andrea Jakubzik und Klaus Cölln hat ins Heft nur mit einer Kurzfassung gepasst.

Die Langfassung können Sie hier herunterladen:

Artikel A. Jakubzik & K. Cölln
Krabbeltiere.pdf
Naturschutz-Nachrichten 2013
NANA 2013-red.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Naturschutz-Nachrichten 2012
NANA 2012-red.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Naturschutz-Nachrichten 2011
NaNa 2011-red.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

NABU Kylleifel sagt seine mitglieder-versammlung 2020 ab

Auf Grund der äußeren, zur Zeit gegebenen Umstände sagt der NABU Kylleifel seine Jahreshauptversammlung für 2020 ab.

Die nächste Mitgliederver-samlung findet regulär erst wieder im Frühjahr 2021 statt.

Auch öffentliche Treffen sind momentan ausgesetzt.

Auch die für den 5. Dezember geplante Biotoppflegemaßnahme am Kahlenberg bei Oberehe findet vorläufig nicht statt. Über die weiteren Termine werden wir rechtzeitig informieren.

Kommen Sie gesund durch diese Zeit.

Das Programm für dieses Jahr ist beendet. Leider mussten die meisten geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr coronabedingt abgesagt werden.

Wir hoffen, dass sich die Situation im kommenden Jahr wieder verbessert und gemeinsame Aktionen, Exkursionen und Veranstaltungen wieder stattfinden können. Anfang 2021 stellen wir wieder unser neues Jahresprogramm zusammen und wir halten Sie auf dem Laufenden.