Naturschutz-Nachrichten

Die Naturschutz-Nachrichten - kurz NaNa - erschien einmal am Anfang eines Jahres für NABU Mitglieder der Gruppen Daun, Südeifel und Kylleifel. Sie enthalten kurze Berichte zum Arten- und Biotopschutz aus der Region.

Seit 2017 geben die drei NABU-Gruppen ein gemeinsames Jahresprogramm statt den Naturschutznachrichten heraus, das jedes Mitglied Anfang des Jahres zugesendet bekommt.

Die Veranstaltungstermine des NABU Kylleifel  finden Sie auch in der Rubrik "Termine" bzw. auf den Seiten des NABU Daun  (www.NABU-Daun.de) und des NABU Südeifel (www.NABU-Suedeifel.de)

Die alten Naturschutznachrichten der vergangenen Jahre können Sie aber immer noch herunterladen:

Naturschutznachrichten 2016
NANA 2016 Kylleifel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.2 MB

In diesem Heft gibt es u.a. Neues zum Uhujahr, zur Elektromobilität in der Eifel und zur Terrassenlandschaft bei Malberg.

Naturschutz-Nachrichten 2015
NANA 2015 - Kylleifel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.3 MB

Naturschutz-Nachrichten 2014
NANA 2014 - Kylleifel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB

Der Artikel "Wunderdrogen aus Krabbeltieren – Die Rolle von Insekten in Aberglauben, Religion und Medizin" von Andrea Jakubzik und Klaus Cölln hat ins Heft nur mit einer Kurzfassung gepasst.

Die Langfassung können Sie hier herunterladen:

Artikel A. Jakubzik & K. Cölln
Krabbeltiere.pdf
Naturschutz-Nachrichten 2013
NANA 2013-red.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Naturschutz-Nachrichten 2012
NANA 2012-red.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Naturschutz-Nachrichten 2011
NaNa 2011-red.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

NABU Kylleifel verschiebt seine Jahreshauptversammlung

Auf Grund der äußeren, zur Zeit gegebenen Umstände verschiebt der NABU Kylleifel seine Jahreshauptversammlung, die für Freitag den 27.03.2020 geplant war. Es wird ein neuer Termin an einem Freitag im November 2020 geplant. Unsere Mitglieder werden zeitnah darüber informiert. Bitte beachten Sie auch für weitere geplante Veranstaltungen der NABU Gruppen die Ankündigungen in unserem Amtsblatt und kommen Sie gesund durch diese Zeit.

Hier finden Sie das neue Jahresprogramm für 2020. Es erwarten Sie wieder spannende Exkursionen und motivierende Mitmach-Aktionen für und in der Natur der Kylleifel.