Schlackenfelsen am Wöllersberg bei Lissingen

Täler - Felsen - Magerrasen

Heiden - Moore - Bäche und Seen

Alle diese Landschaften finden sich im Herzen der rheinland - pfälzischen
Eifel - dem Vulkaneifelkreis.
Der Vulkanismus und die Vielfalt der geologischen Entstehung unserer Heimat hat zu einer Vielfalt an Landschaften und Biotopen geführt, die bundesweit einmalig ist. Wir sind stolz auf dieses Erbe und möchten es für zukünftige Generationen erhalten!

Der NABU in der Vulkaneifel

Im Kreis Vulkaneifel sind zwei NABU-Gruppen aktiv, die schon seit Jahrzehnten erfolgreiche Naturschutzarbeit vor Ort leisten. Uns liegt der Erhalt der  Vulkanberge und der historischen Kulturlandschaft sowie die Schaffung von
Wildnisgebieten besonders am Herzen.

NABU Daun

Die Gruppe kümmert sich vor allem um den Süden und Osten des Landkreises. Seit den 1980er Jahren werden aktiv Flächen für den Naturschutz erworben, die sich inzwischen auf über 100 Hektar summieren.
Dazu zählen auch bedeutende Naturschutzgebiete wie der Mürmes bei Ellscheid, der Sangweiher bei Schalkenmehren und das Kirchweiler Rohr.

Weitere Infos zur Gruppe und zu den betreuten Biotopen unter:

www.NABU-Daun.de

NABU Kylleifel

Von dieser Gruppe werden vor allem der Norden und der Westen des Kreises betreut. Flächenankäufe und Pachten werden seit 1990 getätigt und inzwischen stehen rund 50 Hektar unter NABU-Obhut.
Bedeutende NABU-Biotope sind z.B. das Naturschutzgebiet "Auf der Heid" und Wirfttal bei Stadtkyll und die Kalkmagerrasen "Auf Seiderath" bei Pelm.

Der Naturschutzfonds Vulkaneifel

Typische Tier- und Pflanzenarten der Vulkaneifel brauchen auch den dazu passenden Lebensraum. Dieser ist häufig verschiedenen Einflüssen ausgesetzt, die sich negativ auf die heimische Flora und Fauna auswirken.

Naturschutz braucht Fläche

Der Fonds fördert und unterstützt den Kauf, die Pflege und die Unterhaltung von NABU-Biotopen, denn nur was man selbst im Eigentum hat, kann dauerhaft für den Naturschutz gesichert werden.

Der Naturschutzfonds Vulkaneifel wurde gegründet auf Initiative von engagierten Eifeler NABU-Mitgliedern. Das Stiftungskapital wird dauerhaft festgelegt und die Erträge des Fonds können nur zweckgebunden für Naturschutzzwecke verwendet werden.

Der Fonds ist eigenständiger Bestandteil (Sondervermögen) der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe und fördert ausschließlich Projekte in der Region. Je größer das Fondsvermögen, desto umfangreicher können lokale Biotope bewahrt werden.

Bisher unterstützte Projekte

Seit der Gründung des Fonds im Jahr 2013 konnten aus den Kapitalerträgen folgende Projekte des NABU in der Vulkaneifel unterstützt werden:

• Ankauf von zwei Waldflächen im Selbachtal bei Stadtkyll
• Ankauf einer Waldparzelle am Holzmaar bei Gillenfeld
• Ankauf eines Feuchtgebietes im Kirchweiler Rohr
• Ankauf einer Wacholderheide bei Rockeskyll

* Ankauf einer Blumenwiese bei Rockeskyll

Unterstützen Sie mit Ihrem Beitrag gezielt und effektiv die praktische Arbeit des NABU in der Vulkaneifel. Durch Ihre Spende, Ihr Vermächtnis oder Ihre Schenkung wird ein Stück der Vulkaneifel auch für kommende Generationen gesichert.

Zustiftungen fließen in das Stiftungskapital und bleiben auf ewig erhalten. Die Erträge aus dem Stiftungskapital fördern auf Dauer die lokalen Projekte.

Spenden fließen direkt in die laufende Projektarbeit und werden zeitnah eingesetzt.

Kontoverbindung:

NABU-Stiftung Nationales Naturerbe

Verwendungszweck:
"Zustiftung Naturschutzfonds Vulkaneifel" oder
"Spende Naturschutzfonds Vulkaneifel"

Spenden und Zustiftungen sind steuerlich absetzbar. Bei Angabe Ihrer Adresse erhalten Sie automatisch eine Spendenbescheinigung.

Haben Sie Fragen zum Fonds?
Wenden Sie sich an unseren Ansprechpartner:

Die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe

Kraniche im NABU-Paradies Grünhaus. Foto: Frank Leo

Der Naturschutzfonds Vulkaneifel ist nur ein Teil der bundesweit tätigen NABU-Stiftung Nationales Naturerbe. Die Stiftung selbst betreut in Deutschland über 16.800 Hektar Naturparadiese.

Erfahren Sie mehr darüber unter:

www.naturerbe.de

Fragen zur Stiftung beantwortet Ihnen:

Wir treffen uns:

....mal wieder. Am Freitag, den 03.07. ab 19:00 Uhr auf unserer Fläche Hengscheid bei Büdesheim.

NABU Kylleifel verschiebt seine Jahreshauptversammlung

Auf Grund der äußeren, zur Zeit gegebenen Umstände verschiebt der NABU Kylleifel seine Jahreshauptversammlung, die für Freitag den 27.03.2020 geplant war. Es wird ein neuer Termin an einem Freitag im November 2020 geplant. Unsere Mitglieder werden zeitnah darüber informiert. Bitte beachten Sie auch für weitere geplante Veranstaltungen der NABU Gruppen die Ankündigungen in unserem Amtsblatt und kommen Sie gesund über die kommenden Wochen.

Hier finden Sie das neue Jahresprogramm für 2020. Es erwarten Sie wieder spannende Exkursionen und motivierende Mitmach-Aktionen für und in der Natur der Kylleifel.