Birresborn- Kalem, Im Felst und Hundsbachtal
09 RROP Kalem.pdf
Adobe Acrobat Dokument 170.6 KB
  • ehemalige Lavagrube am Vulkan Kalem ist komplett im NSG Vulkan Kalem. Sie ist bereits seit über 10 Jahren im Eigentum des Landes Rheinland-Pfalz und wurde zu Naturschutzzwecken angekauft.
  • Teile der Basaltblockschutthalden im und direkt unterhalb des NSG Im Felst bei Birresborn sind als Vorbehaltsgebiet benannt.
  • Ein Teil des NSG Hundsbachtales ist Vorranggebiet.
  • Die vorgeschlagene Abbaugrenze geht bis hart an die Grenze zum NSG Hundsbachtal

Mitgliederwerbung 2019

Ab Montag, dem 26. August startet der NABU Kylleifel seine neue Werbeaktion. Mit einer Mitgliedschaft stärken Sie den Verband und geben dem NABU eine Stimme.

Vogel des Jahres 2019: die feldlerche

Mit ihrem Gesang von der Morgendämmerung bis zum Abend läutet die Feldlerche alljährlich den Frühling ein. Doch der Himmel über unseren Feldern ist stummer geworden: Die Intensivierung der Landwirtschaft nimmt Feldvögeln den Lebensraum. Die Feldlerche soll als Jahresvogel stellvertretend für sie und anklagend für die katastrophale Landwirtschaftspolitik in Berlin und Brüssel stehen.

Erfahren Sie mehr zum Vogel des Jahres 2019

Flächenkauf 2018

Der Spendenaufruf war erfolgreich! Im NABU-Gebiet "Auf Seiderath" bei Pelm haben wir ein weiteres Grundstück für den Naturschutz erworben.

Vielen Dank an die Spender und Unterstützer!

Mehr Infos dazu hier.