Ruderbüsch bei Oberbettingen
42 RROP Ruderbüsch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.6 KB
  • komplett dargestellt als "Vorbehaltsgebiet", obwohl teilweise schon seit langem genehmigtes Abbaugebiet.
  • Vorbehaltsgebiet reicht bis unmittelbar an die Ortsbebauung und die Gemeindestraße "Auf Roddert" mitsamt Bebauung ist innerhalb des Vorbehaltgebietes
  • überwiegender Teil des Gebietes ist gleichzeitig belegt mit "Vorranggebiet Grundwasser"

Detailkarte des Vorranggebietes Ruderbüsch mit integrierter Straßensiedlung

Stunde der Wintervögel

zähl mit vom 10. bis 12. Januar 2020.

weitere Infos dazu hier

Vogel des Jahres 2019: die feldlerche

Mit ihrem Gesang von der Morgendämmerung bis zum Abend läutet die Feldlerche alljährlich den Frühling ein. Doch der Himmel über unseren Feldern ist stummer geworden: Die Intensivierung der Landwirtschaft nimmt Feldvögeln den Lebensraum. Die Feldlerche soll als Jahresvogel stellvertretend für sie und anklagend für die katastrophale Landwirtschaftspolitik in Berlin und Brüssel stehen.

Erfahren Sie mehr zum Vogel des Jahres 2019