Arensberg bei Walsdorf-Zilsdorf
00 RROP Arensberg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 153.7 KB
  • Ein schon seit Jahrzehnten stillgelegter Steinbruch  mit besonders hohem naturschutzfachlichen, geologischen und touristischen Wert.
  • Hotspot des Vogelschutzgebietes "Vulkaneifel" und des FFH-Gebietes "Gerolsteiner Kalkeifel"

Stunde der Wintervögel

zähl mit vom 10. bis 12. Januar 2020.

weitere Infos dazu hier

Vogel des Jahres 2019: die feldlerche

Mit ihrem Gesang von der Morgendämmerung bis zum Abend läutet die Feldlerche alljährlich den Frühling ein. Doch der Himmel über unseren Feldern ist stummer geworden: Die Intensivierung der Landwirtschaft nimmt Feldvögeln den Lebensraum. Die Feldlerche soll als Jahresvogel stellvertretend für sie und anklagend für die katastrophale Landwirtschaftspolitik in Berlin und Brüssel stehen.

Erfahren Sie mehr zum Vogel des Jahres 2019