Stunde der Gartenvögel vom 10. bis 13. Mai 2018

Kuckuckskind, Vogelhochzeit und Rabenmutter: Wenn es um die Familie geht, fallen häufig Vergleiche mit heimischen Vögeln. Die diesjährige „Stunde der Gartenvögel“ lässt zwangsläufig an solche Sprachbilder denken, denn sie findet am langen Wochenende von Vatertag bis Muttertag, also vom 10. bis 13. Mai statt. Der NABU ruft gemeinsam mit der NAJU und dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) Vogelfreunde in ganz Deutschland dazu auf, eine Stunde lang Vögel zu beobachten, zu zählen und für eine gemeinsame Auswertung zu melden.

NABU_SDG_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 638.3 KB

Im vergangenen Jahr hatten fast 61.000 Vogelfreunde bei der Stunde der Gartenvögel  mitgemacht und aus über 40.000 Gärten insgesamt über 1,4 Millionen Vögel gemeldet. Gemeinsam mit der Schwesteraktion, der „Stunde der Wintervögel“  handelt es sich damit um Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmach-Aktion.

Und so funktioniert die Teilnahme: Von einem ruhigen Plätzchen im Garten oder vom Zimmerfenster aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde entdeckt werden kann. Die Beobachtungen können per Post, Telefon – kostenlose Rufnummer am 12. und 13. Mai, jeweils von 10 bis 18 Uhr: 0800-1157115 – oder einfach im Internet unter www.stunde-der-gartenvoegel.de gemeldet werden. Meldeschluss ist der 21. Mai.

Alternativ können Sie auch folgenden Meldebogen herunterladen, ausfüllen und an den NABU schicken:

NABU_SDG_Zaehlhilfe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 235.9 KB

... und wenn mal gerade nichts los sein sollte in Ihrem Garten, können Sie noch Ihren Garten checken mit dem NABU-Gartentest:

NABU_SdG_Gartentest.pdf
Adobe Acrobat Dokument 884.7 KB

Die Ergebnisse der letzten Jahre können Sie hier anschauen

Weitere umfassende Infos zum Thema gibt es auf der Seite des Bundesverbandes unter:

Stunde der Gartenvögel

Vom 9. bis 12. Mai ist es wieder soweit: beobachten Sie eine Stunde lang die Vögel im Garten, um Haus und Hof.

Weitere Infos dazu hier.

Es gibt auch dieses Jahr wieder einen prall gefüllten Veranstaltungskalender!