Blumenwiese am Heidemoor bei Weißenseifen

Der NABU Rheinland-Pfalz ist Projektpartner beim EU-LIFE-Projekt "Moore" der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz. Dabei liegen drei Moorgebiete innerhalb des Vereinsgebietes des NABU Kylleifel: die Gerolsteiner Moß, das Bragphenn bei Ormont und das Heidemoor bei Weißenseifen.

In Weißenseifen hat die Stiftung zusammen mit dem Forstamt Gerolstein in den vergangenen zwei Jahren das Umfeld des Moores von Fichten geräumt. Die Randbereiche sollen im Rahmen des Projektes in eine artenreiche Blumenwiese umgewandelt werden, um insbesondere den spezialisierten Schmetterlingsarten der Moore im Sommer ein ausreichendes Futterangebot zu bieten.

Der NABU hat dazu in einer Freiwilligenaktion typische Blütensamen aus der Region wie Flockenblumen, Wiesenpippau, Wiesen-Bocksbart, Margeriten und andere gesammelt und sie Anfang August auf die gerodeten Flächen ausgesät.

Wir sind gespannt, wie die Fläche im kommenden Jahr aussieht.

Weitere Infos unter www.life-moore.de

26.05. bis 29.05.2022: Viertägige Studienfahrt der NABU Gruppen Daun, Kylleifel und Südeifel......

.. nach Süddeutschlang .

Jetzt anmelden.

Infos: Studienfahrt

Wir treffen uns....

.... am Donnerstag den 05.05.2022 ab 19:00 Uhr auf Steinbüchel bei Schüller.. Siehe Karte.

Vogel des Jahres 2022: der Wiedehopf

Der "Punker" unter den Vögeln: gestreifte Flügel, aufstellbare orangene Haube und ein langer Schnabel: Deutschland hat den Wiedehopf zum Vogel des Jahres 2022 gewählt!

Mehr dazu hier.