Ihre Spende für die Natur

Unterstützen Sie unsere Naturschutzarbeit vor Ort

Unsere Arbeit für die Natur ist ehrenamtlich, aber nicht immer kostenlos.

Egal ob Gewässeranalysekoffer, Infotafeln, Naturschutz-Nachrichten oder Grundstückskäufe: ohne Moos nix los!

Deshalb freuen wir uns über jede finanzielle Unterstützung für unsere Arbeit und stellen Ihnen im Folgenden einige Projekte vor, für die Ihre Spenden und Mitgliedsbeiträge  verwendet werden:

Naturschutz braucht Fläche

Seit der Gründung der NABU-Gruppe kümmern wir uns aktiv um Flächen für den Naturschutz  Wir kaufen oder pachten Grundstücke, um wertvolle Lebensräume zu erhalten, neu anzulegen oder Störungen zu beseitigen.

Inzwischen hat der NABU Kylleifel über 50 Hektar Land in den Verbandsgemeinden Obere Kyll, Hillesheim und Gerolstein gekauft oder gepachtet.

Aktuelle Neuerwerbungen

Im Bereich "Rother Hecke" beim Wasserhochbehälter zwischen Gerolstein und Müllenborn hat der NABU bereits mehrere Flächen mit artenreichem Schluchtwald und einer ehemaligen Lavagrube erworben.

Durch die neuesten Ankäufe konnte das NABU-Areal auf etwa 5 Hektar erweitert und die Lavagrube und der Blockschutthang jetzt komplettiert werden.

Hier werden in Zukunft Lavawände für wärmeliebende Insekten und Pflanzen erhalten. Auf den angrenzenden Flächen können natürliche Waldentwicklungen beobachtet werden.

Patenbach Mühlenbach bei Lissendorf

Regelmäßig werden Gewässerproben gezogen und die Qualität des Patenbaches untersucht.

Der Lebensraum Bach wird bei geführten Exkursionen vorgestellt und inzwischen konnte auch schon ein ehemaliges Ackergrundstück direkt am Gewässerrand gekauft und stillgelegt werden.

Aktionsschwerpunkt Wirfttal

Der erste Flächenkauf des NABU erfolgte im Wirfttal bei Stadtkyll.

In diesem auch auf Betreiben des NABU Kylleifel als FFH-Gebiet ausgewiesenen Kalttal mit seiner einzigartigen Fauna und Flora erfolgten seitdem zahlreiche weitere Flächenankäufe, Exkursionen, Pflegearbeiten und wissenschaftliche Untersuchungen.

Dazu hat unsere Gruppe zusammen mit der NABU-Stiftung Naturerbe Rheinland-Pfalz eine eigene Spendenkampagne ins Leben gerufen, über die Sie sich hier informieren können:

Flyer Wirfttal bei Stadtkyll
wirfttal_mail.pdf

NABU-Naturschutzfonds Vulkaneifel

Wenn Sie die Arbeit der lokalen NABU-Gruppe langfristig und nachhaltig unterstützen wollen, schauen Sie doch auch mal beim NABU-Naturschutzfonds Vulkaneifel vorbei. Hier erfahren Sie mehr über die Möglichkeit, die Arbeit dauerhaft zu unterstützen.

Ihre Spenden für die Naturschutzarbeit vor Ort sind herzlich willkommen:

NABU Kylleifel

IBAN       DE26 586 512 40 00 520 583 36
BIC  MALADE51DAU
Spenden sind steuerlich absetzbar und Sie erhalten von uns eine Spendenquittung.
Wenn Sie eine Spendenquittung wünschen, fügen Sie bitte bei der Überweisung Ihre Anschrift bei. Bis 100,- € reicht als Spendenbeleg gegenüber dem Finanzamt auch der Kontoauszug.

Bundesweit NABU-Spendenprojekte unterstützen oder da helfen, wo die Natur uns dringend braucht

Der NABU setzt sich in Deutschland, aber auch weltweit dafür ein, die Vielfalt unserer Tier- und Pflanzenwelt für unsere Kinder und Enkelkinder zu bewahren. Dabei brauchen wir Ihre Hilfe. Unterstützen Sie jetzt eines unserer Projekte mit einer Spende! Natürlich freuen wir uns auch über Spenden, die Sie an kein spezielles Projekt knüpfen. Diese freien Spenden setzen wir dort ein, wo die Natur unsere Hilfe dringend benötigt.

Übersicht der NABU-Spendenprojekte

Mitmachaktion an den Birresborner Eishöhlen am 26. Mai

Zum Erhalt der Eingangsbereiche der Höhlen wird zum Schutz der Fledermausgitter Lavaabraum beseitigt. Nähere Infos dazu hier.

Stunde der Gartenvögel 2018

Die Ergebnisse der diesjährigen Stunde der Gartenvögel können Sie hier abrufen.

Jahresprogramm 2018

Hier finden Sie das neue Jahresprogramm für 2018. Es erwarten Sie wieder spannende Exkursionen und motivierende Mitmach-Aktionen für und in der Natur der Kylleifel.