Einladung zur Mitgliederversammlung 2014 des NABU Kylleifel

Freitag, den 14.03.2014 Kantine des WKV, Gewerbegebiet Higis, Wiesbaum

18.00 Uhr: Mitgliederversammlung

20.00 Uhr: Vortrag mit dem Thema: „Industrielle Landwirtschaft – Es geht auch anders!“

Tagesordnung zur Mitgliederversammlung:

2. Bericht des Vorstandes über das abgelaufene Jahr 2013

3. Kassenbericht 2013

5. Aussprache

6. Entlastung der Kasse

7. Entlastung der Vorstandes

8. Ehrungen

9. Jahresrückblick auf die Homepage

10. Planung neuer Aktivitäten

11. Verschiedenes

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung laden wir alle Interessierten zum Vortrag ein.

Beginn 20:00 Uhr

Industrielle Landwirtschaft? – Es geht auch anders!

Die Diskussion um die geplante Legehennen-Fabrik in Birresborn hat gezeigt, wie sehr sich unsere Landwirtschaft bereits in eine agrarindustrielle Richtung bewegt hat. Muss das so sein oder gibt es auch Alternativen dazu?

Seit 1990 bewirtschaften Paul Brandsma und seine Frau den Hof „Breit“ bei Wittlich. Der Demeter-Betrieb ist seit zehn Jahren einer der bundesweiten „Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau“. Hier wird Landwirtschaft noch in Kreisläufen gedacht, die Vielfalt der Lebensmittel berücksichtigt und es werden Verbrauchern die Zusammenhänge erklärt.

Besonders interessant ist die Struktur des Hofes. Der vor allem aus Verbrauchern zusammengesetzte, gemeinnützige Verein Hof Breit e.V. ist Eigentümer des Betriebes. Betriebsleiter Paul Brandsma wird uns den Hof, seine Struktur und seinen Anspruch erläutern. Anschließend besteht Gelegenheit, über die Zukunft der regionalen Landwirtschaft und was wir als Verbraucher dazu beitragen (können), zu diskutieren. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Mit umweltfreundlichen Grüßen,

Gezeichnet: Dr. Clemens Hackenberg, Susanne Venz und Achim Lichter (Vorsitzende des NABU Kylleifel)

NABU Kylleifel verschiebt seine Jahreshauptversammlung

Auf Grund der äußeren, zur Zeit gegebenen Umstände verschiebt der NABU Kylleifel seine Jahreshauptversammlung, die für Freitag den 27.03.2020 geplant war. Es wird ein neuer Termin an einem Freitag im November 2020 geplant. Unsere Mitglieder werden zeitnah darüber informiert. Bitte beachten Sie auch für weitere geplante Veranstaltungen der NABU Gruppen die Ankündigungen in unserem Amtsblatt und kommen Sie gesund über die kommenden Wochen.

Hier finden Sie das neue Jahresprogramm für 2020. Es erwarten Sie wieder spannende Exkursionen und motivierende Mitmach-Aktionen für und in der Natur der Kylleifel.