Einladung zur Mitgliederversammlung 2015 des NABU Kylleifel

Freitag, den 13.03.2015 Kantine des WKV, Gewerbegebiet Higis, Wiesbaum

18.00 Uhr: Mitgliederversammlung

20.00 Uhr: Vortrag mit dem Thema: „Willkommen zurück Wolf - in der Eifel?“

Tagesordnung zur Mitgliederversammlung:

2. Bericht des Vorstandes über das abgelaufene Jahr 2014

3. Kassenbericht 2014

5. Aussprache

6. Entlastung der Kasse

7. Entlastung der Vorstandes

8. Jahresrückblick auf die Homepage

9. Planung neuer Aktivitäten

10. Verschiedenes

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung laden wir alle Interessierten zum Vortrag ein.

Beginn 20:00 Uhr

Willkommen zurück Wolf - in der Eifel?

.Vor ca. 100 Jahren wurde der letzte seiner Art in unserem Land geschossen. Bis zur Jahrtausendwende galt der Wolf in Deutschland als ausgestorben. Seither breitet er sich vornehmlich im Osten und Norden Deutschlands wieder aus. Eine zweite Einwanderungswelle zeigt sich von Süden kommend, aus Italien über die Alpen und die Vogesen und bald vielleicht auch bis in die Eifel.

Welche Folgen für unser Ökosystem sind durch den Rückkehrer Wolf zu erwarten?
Wird der Wolf dem Menschen gefährlich werden oder der Landwirtschaft Schäden zufügen? Wird sich der Wolf in der Eifel als heimische Großsäugetierart halten können? Was sind die Gründe für die neuerliche Ausbreitung dieser einstmals verschollenen Tierart unserer heimischen Fauna?
Auf diese und weitere Fragen wird der Eifeler Wolfsberater und Kenner der heimischen Säugetierfauna Hubertus Becker eingehen. Kenntnisreich berichtet der ehemalige Jäger und Förster in seinem Vortrag über die Erfahrungen mit „Deutschlands wilden Wölfen“. Im Anschluss an den Vortrag besteht ausreichend Gelegenheit, über die Zukunft der „Eifelwölfe“ zu diskutieren.

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Mit umweltfreundlichen Grüßen,

Gezeichnet: Dr. Clemens Hackenberg, Susanne Venz und Achim Lichter (Vorsitzende des NABU Kylleifel)

Wölfe in der Lausitz - Foto: Hubertus Becker

Unser nächstes Treffen....

findet am Freitag, den 08. Oktober 2021 ab 18 Uhr auf unserer Obstwiese bei Berndorf statt. Bei beginnender Dunkelheit kehren wir im Olivin (Hillesheim) ein.

Aktionstag in Schüller

Am Samstag, dem 25. Septermber 2021 ab 10 Uhr findet ein Aktionstag auf unseren neuen Projektflächen in Schüller statt. Weitere Infos dazu hier.

Vogel des Jahres 2021: dAS ROTKEHLCHEN

Erstmals wurde 2021 ein Vogel des Jahres von einer Stimmenmehrheit durch die Bevölkerung gewählt. Das Rotkehlchen war der Gewinner.