Einladung zur Mitgliederversammlung 2017 des NABU Kylleifel

Freitag, den 03.03.2017 Seminarraum des HIGIS, Gewerbegebiet Wiesbaum

18.00 Uhr: Mitgliederversammlung

20.00 Uhr: Vortrag mit dem Thema: "Trinkwasserschutz und Landwirtschaft"

Tagesordnung zur Mitgliederversammlung:

2. Bericht des Vorstandes über das abgelaufene Jahr 2016

3. Kassenbericht 2016

5. Aussprache

6. Entlastung der Kasse

7. Entlastung der Vorstandes

8. Neuwahlen

9. Ehrung zweier Mitglieder

9. Vorstellung des neuen Veranstaltungskalenders

10. Verschiedenes

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung laden wir alle Interessierten zum Vortrag ein.

Beginn 20:00 Uhr

"Trinkwasserschutz und Landwirtschaft".

Wie schützen wir nachhaltig unser wertvolles Trinkwasser?

Referent: Daniel Bittner
(Geowissenschaftler der TU München)

Neben Boden und Luft ist unser Wasser die wichtigste Ressource für das gesunde Zusammenleben von Mensch und Natur. Zunehmend machen wir uns in unserer Region Sorgen um die Qualität unseres Trinkwassers. Stichworte: Nitratbelastung, bakterielle Verunreinigungen, Rückstände synthetischer Chemikalien.

Der Geowissenschaftler Daniel Bittner forscht an der Technischen Universität München zu dem Thema, wie nachhaltige Maßnahmen in der Landwirtschaft dem Schutz unseres Trinkwassers dienen können. Er zeigt zunächst die Probleme anhand von aktuellen Fakten und Daten auf und wird dann Lösungsvorschläge aus seinem innovativen Forschungsschwerpunkten darlegen. Anschließend soll ausreichend Zeit zum Fragenstellen und zur Diskussion sein.

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

NABU Kylleifel sagt seine mitglieder-versammlung 2020 ab

Auf Grund der äußeren, zur Zeit gegebenen Umstände sagt der NABU Kylleifel seine Jahreshauptversammlung für 2020 ab.

Die nächste Mitgliederver-samlung findet regulär erst wieder im Frühjahr 2021 statt.

Auch öffentliche Treffen sind momentan ausgesetzt.

Auch die für den 5. Dezember geplante Biotoppflegemaßnahme am Kahlenberg bei Oberehe findet vorläufig nicht statt. Über die weiteren Termine werden wir rechtzeitig informieren.

Kommen Sie gesund durch diese Zeit.

Das Programm für dieses Jahr ist beendet. Leider mussten die meisten geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr coronabedingt abgesagt werden.

Wir hoffen, dass sich die Situation im kommenden Jahr wieder verbessert und gemeinsame Aktionen, Exkursionen und Veranstaltungen wieder stattfinden können. Anfang 2021 stellen wir wieder unser neues Jahresprogramm zusammen und wir halten Sie auf dem Laufenden.