Einladung zur Mitgliederversammlung 2017 des NABU Kylleifel

Freitag, den 03.03.2017 Seminarraum des HIGIS, Gewerbegebiet Wiesbaum

18.00 Uhr: Mitgliederversammlung

20.00 Uhr: Vortrag mit dem Thema: "Trinkwasserschutz und Landwirtschaft"

Tagesordnung zur Mitgliederversammlung:

2. Bericht des Vorstandes über das abgelaufene Jahr 2016

3. Kassenbericht 2016

5. Aussprache

6. Entlastung der Kasse

7. Entlastung der Vorstandes

8. Neuwahlen

9. Ehrung zweier Mitglieder

9. Vorstellung des neuen Veranstaltungskalenders

10. Verschiedenes

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung laden wir alle Interessierten zum Vortrag ein.

Beginn 20:00 Uhr

"Trinkwasserschutz und Landwirtschaft".

Wie schützen wir nachhaltig unser wertvolles Trinkwasser?

Referent: Daniel Bittner
(Geowissenschaftler der TU München)

Neben Boden und Luft ist unser Wasser die wichtigste Ressource für das gesunde Zusammenleben von Mensch und Natur. Zunehmend machen wir uns in unserer Region Sorgen um die Qualität unseres Trinkwassers. Stichworte: Nitratbelastung, bakterielle Verunreinigungen, Rückstände synthetischer Chemikalien.

Der Geowissenschaftler Daniel Bittner forscht an der Technischen Universität München zu dem Thema, wie nachhaltige Maßnahmen in der Landwirtschaft dem Schutz unseres Trinkwassers dienen können. Er zeigt zunächst die Probleme anhand von aktuellen Fakten und Daten auf und wird dann Lösungsvorschläge aus seinem innovativen Forschungsschwerpunkten darlegen. Anschließend soll ausreichend Zeit zum Fragenstellen und zur Diskussion sein.

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

NABU Kylleifel verschiebt seine Jahreshauptversammlung

Auf Grund der äußeren, zur Zeit gegebenen Umstände verschiebt der NABU Kylleifel seine Jahreshauptversammlung, die für Freitag den 27.03.2020 geplant war. Es wird ein neuer Termin an einem Freitag im November 2020 geplant. Unsere Mitglieder werden zeitnah darüber informiert. Bitte beachten Sie auch für weitere geplante Veranstaltungen der NABU Gruppen die Ankündigungen in unserem Amtsblatt und kommen Sie gesund über die kommenden Wochen.

Hier finden Sie das neue Jahresprogramm für 2020. Es erwarten Sie wieder spannende Exkursionen und motivierende Mitmach-Aktionen für und in der Natur der Kylleifel.