Detailkarten Gesteinsabbau Vulkaneifel

Da immer wieder Unklarheiten herrschen, wieweit die Abbauplanungen im Detail reichen und die Planungsgemeinschaft Trier in ihrer Offenlage des Planes nur ungenaue Angaben macht, sahen wir uns veranlasst, auf der Grundlage der Geodaten der Planungsgemeinschaft hier für mehr Transparenz und Information zu sorgen.

Für die wichtigsten (vorgesehenen) Abbaugebiete in der Vulkaneifel hat der NABU Kylleifel in Kooperation mit dem NABU Daun eine Reihe von Karten erstellt, die Sie in der unten angehängten Liste einzeln aufrufen und herunterladen können. Wir haben dabei im Einzelfall eine Verschneidung mit den Themen "Vorranggebiet Grundwasser", Naturschutzgebietsgrenzen und FFH-Gebietsgrenzen eingefügt.

Nachfolgend die Karten für die meisten Gebiete in den Verbandsgemeinden Gerolstein, Hillesheim und Obere Kyll zum Anklicken.

Auf der Webseite des NABU Daun finden Sie zahlreiche Karten für die Verbandsgemeinden Daun und Kelberg.

Ahütte-Nohn: Kalkabbau Ahbachtal

Steffeln: Steffelnkopf

Walsdorf: Goßberg

Walsdorf-Zilsdorf: Arensberg

Mitmachaktion in Schüller - Sa. 24.02.

Auf unserer NABU-Fläche in Schüller stehen noch ein paar Fichten, die da nicht hingehören. Wir laden ein zur Pflegeaktion am Samstag, 24.02. ab 10 Uhr. Weitere Infos hier.

Mitglieder-versammlung 2018

Am Freitag, dem 16.03. um 18:00 Uhr beginnt die Jahreshauptversammlung des NABU Kylleifel im HIGIS in Wiesbaum. Im Anschluss findet um 20:00 Uhr ein Vortrag zum Thema

"Krise in der Artenvielfalt der Insekten“ statt.

Jahresprogramm 2018

Hier finden Sie das neue Jahresprogramm für 2018. Es erwarten Sie wieder spannende Exkursionen und motivierende Mitmach-Aktionen für und in der Natur der Kylleifel.

Stunde der Wintervögel 2018:          die Ergebnisse

Was in Deutschland und in unserer Region in diesem Winter beobachtet wurde, können Sie unter  www.stundederwintervoegel.de abfragen.

Schenken sie ein Stück natur

Der NABU Kylleifel kann Flächen in der Wiesbachaue bei Hillesheim erwerben. Erfahren Sie hier mehr dazu.