Detailkarten Gesteinsabbau Vulkaneifel

Da immer wieder Unklarheiten herrschen, wieweit die Abbauplanungen im Detail reichen und die Planungsgemeinschaft Trier in ihrer Offenlage des Planes nur ungenaue Angaben macht, sahen wir uns veranlasst, auf der Grundlage der Geodaten der Planungsgemeinschaft hier für mehr Transparenz und Information zu sorgen.

Für die wichtigsten (vorgesehenen) Abbaugebiete in der Vulkaneifel hat der NABU Kylleifel in Kooperation mit dem NABU Daun eine Reihe von Karten erstellt, die Sie in der unten angehängten Liste einzeln aufrufen und herunterladen können. Wir haben dabei im Einzelfall eine Verschneidung mit den Themen "Vorranggebiet Grundwasser", Naturschutzgebietsgrenzen und FFH-Gebietsgrenzen eingefügt.

Nachfolgend die Karten für die meisten Gebiete in den Verbandsgemeinden Gerolstein, Hillesheim und Obere Kyll zum Anklicken.

Auf der Webseite des NABU Daun finden Sie zahlreiche Karten für die Verbandsgemeinden Daun und Kelberg.

Ahütte-Nohn: Kalkabbau Ahbachtal

Walsdorf: Goßberg

Walsdorf-Zilsdorf: Arensberg

Mitgliederwerbung 2019

Ab Montag, dem 26. August startet der NABU Kylleifel seine neue Werbeaktion. Mit einer Mitgliedschaft stärken Sie den Verband und geben dem NABU eine Stimme.

Vogel des Jahres 2019: die feldlerche

Mit ihrem Gesang von der Morgendämmerung bis zum Abend läutet die Feldlerche alljährlich den Frühling ein. Doch der Himmel über unseren Feldern ist stummer geworden: Die Intensivierung der Landwirtschaft nimmt Feldvögeln den Lebensraum. Die Feldlerche soll als Jahresvogel stellvertretend für sie und anklagend für die katastrophale Landwirtschaftspolitik in Berlin und Brüssel stehen.

Erfahren Sie mehr zum Vogel des Jahres 2019

Flächenkauf 2018

Der Spendenaufruf war erfolgreich! Im NABU-Gebiet "Auf Seiderath" bei Pelm haben wir ein weiteres Grundstück für den Naturschutz erworben.

Vielen Dank an die Spender und Unterstützer!

Mehr Infos dazu hier.