Detailkarten Gesteinsabbau Vulkaneifel

Da immer wieder Unklarheiten herrschen, wieweit die Abbauplanungen im Detail reichen und die Planungsgemeinschaft Trier in ihrer Offenlage des Planes nur ungenaue Angaben macht, sahen wir uns veranlasst, auf der Grundlage der Geodaten der Planungsgemeinschaft hier für mehr Transparenz und Information zu sorgen.

Für die wichtigsten (vorgesehenen) Abbaugebiete in der Vulkaneifel hat der NABU Kylleifel in Kooperation mit dem NABU Daun eine Reihe von Karten erstellt, die Sie in der unten angehängten Liste einzeln aufrufen und herunterladen können. Wir haben dabei im Einzelfall eine Verschneidung mit den Themen "Vorranggebiet Grundwasser", Naturschutzgebietsgrenzen und FFH-Gebietsgrenzen eingefügt.

Nachfolgend die Karten für die meisten Gebiete in den Verbandsgemeinden Gerolstein, Hillesheim und Obere Kyll zum Anklicken.

Auf der Webseite des NABU Daun finden Sie zahlreiche Karten für die Verbandsgemeinden Daun und Kelberg.

Ahütte-Nohn: Kalkabbau Ahbachtal

Walsdorf: Goßberg

Walsdorf-Zilsdorf: Arensberg

Wir treffen uns:

....mal wieder. Am Freitag, den 03.07. ab 19:00 Uhr auf unserer Fläche Hengscheid bei Büdesheim.

NABU Kylleifel verschiebt seine Jahreshauptversammlung

Auf Grund der äußeren, zur Zeit gegebenen Umstände verschiebt der NABU Kylleifel seine Jahreshauptversammlung, die für Freitag den 27.03.2020 geplant war. Es wird ein neuer Termin an einem Freitag im November 2020 geplant. Unsere Mitglieder werden zeitnah darüber informiert. Bitte beachten Sie auch für weitere geplante Veranstaltungen der NABU Gruppen die Ankündigungen in unserem Amtsblatt und kommen Sie gesund über die kommenden Wochen.

Hier finden Sie das neue Jahresprogramm für 2020. Es erwarten Sie wieder spannende Exkursionen und motivierende Mitmach-Aktionen für und in der Natur der Kylleifel.