Detailkarten Gesteinsabbau Vulkaneifel

Da immer wieder Unklarheiten herrschen, wieweit die Abbauplanungen im Detail reichen und die Planungsgemeinschaft Trier in ihrer Offenlage des Planes nur ungenaue Angaben macht, sahen wir uns veranlasst, auf der Grundlage der Geodaten der Planungsgemeinschaft hier für mehr Transparenz und Information zu sorgen.

Für die wichtigsten (vorgesehenen) Abbaugebiete in der Vulkaneifel hat der NABU Kylleifel in Kooperation mit dem NABU Daun eine Reihe von Karten erstellt, die Sie in der unten angehängten Liste einzeln aufrufen und herunterladen können. Wir haben dabei im Einzelfall eine Verschneidung mit den Themen "Vorranggebiet Grundwasser", Naturschutzgebietsgrenzen und FFH-Gebietsgrenzen eingefügt.

Nachfolgend die Karten für die meisten Gebiete in den Verbandsgemeinden Gerolstein, Hillesheim und Obere Kyll zum Anklicken.

Auf der Webseite des NABU Daun finden Sie zahlreiche Karten für die Verbandsgemeinden Daun und Kelberg.

Ahütte-Nohn: Kalkabbau Ahbachtal

Walsdorf: Goßberg

Walsdorf-Zilsdorf: Arensberg

SpendenAktion Flächenkauf 2018

Im NABU-Gebiet "Auf Seiderath" bei Pelm können wir ein weiteres Grundstück für den Naturschutz erwerben.

Unterstützen Sie uns dabei!

Mehr Infos dazu hier.

Stunde der Gartenvögel 2018

Die Ergebnisse der diesjährigen Stunde der Gartenvögel können Sie hier abrufen.

Jahresprogramm 2018

Hier finden Sie das neue Jahresprogramm für 2018. Es erwarten Sie wieder spannende Exkursionen und motivierende Mitmach-Aktionen für und in der Natur der Kylleifel.