Wiesen im Naturschutzgebiet Steinbüchel bei Schüller

Das Naturschutzgebiet "Steinbüchel bei Schüller" liegt westlich von Schüller in einer Höhenlage von 600 m ü. NN. Ende der 80er-Jahre wurde es als Schutzgebiet ausgewiesen und umfasst heute ein Mosaik von Borstgrasrasen, Magerwiesen und Gehölzgruppen.

Es bildet einen Biotopverbund mit weiteren Flächen dieser Art im Wirfttal, auf Sängscheid, am Asberg und Auf der Heid bei Stadtkyll.

NABU-Wiese im Südosten des Gebietes mit besonders markantem Weißdorn und Glockenblumen auf der Magerwiese

Besonderheiten des Gebietes

Borstgrasrasen mit seltenen und typischen Pflanzenarten wie Arnika, Wald-Läusekraut,  Quendel-Kreuzblümchen und Geflecktem Knabenkraut (hier im Bild) kommen hier (wieder) vor.

Auf der südöstlich gelegenen Magerwiese blühen Grüne Waldhyazinthe, Knöllchen-Steinbrech, Wiesen-Flockenblume und Tauben-Skabiose.

Daneben finden sich auf den NABU-Flächen Solitärbäume, Gehölzgruppen und eine naturnahe Quellflur.

Baumpieper und Neuntöter brüten, der Raubwürger überwintert alljährlich und vielleicht kommt auch irgendwann die Heidelerche als Brutvogel zurück.

Weit ausladende Solitär-Eiche auf der NABU-Fläche
Arnika mit Grünwidderchen auf der NABU-Fläche

Der überwiegende Teil der Schutzgebietsflächen ist im Eigentum der Ortsgemeinde. Der NABU Kylleifel hat sich schon frühzeitig dafür stark gemacht, die verbliebenen Privatflächen anzukaufen.

Inzwischen sind es zwei Areale mit einer Gesamtfläche von 1,6 ha, die in den letzten Jahren Eigentum des NABU geworden sind.

Auf etwa einem Hektar sind biotopverbessernde Maßnahmen zur Re-Etablierung von seltenen Borstgrasrasen umgesetzt worden (s. Bildergalerie unten).

Lage der NABU-Grundstücke südöstlich und nordwestlich des Steinbüchel-Gipfels (Quelle: LANIS)

Aktuelle Entwicklungen

Das gefährdete Wald-Läusekraut hat sich auf den Ansaatflächen in großen Mengen wieder etabliert

Ende 2013 konnte mit Spendengeldern eine Erweiterungsfläche mit einer Größe von 2.700 m2 gekauft werden. Wir bedanken uns dafür herzlich bei den Spendern.

Auf dieser Erweiterungsfläche befand sich zudem ein etwas heruntergekommener Bienenstand, den unser NABU-Mitglied und Imker Frank Menzel aus Stadtkyll wieder entrümpelt und instandgesetzt hat. Auch das Umfeld hat er von Schutt, Fichten und Riesenbärenklau bereinigt.

Die Zahl der Bienenvölker ist begrenzt, damit sie eine möglichst geringe Konkurrenz zu solitären Wildbienen darstellen.

Ab 2014 können Sie dann mit freundlicher Unterstützung des NABU Kylleifel Honig aus dem Schutzgebiet und den NABU-Flächen vom Steinbüchel aus Schüller unter folgender Adresse beziehen:

Frank Menzel

Schüllerweg 19

54589 Stadtkyll

Tel. 06597-3593

Unter der neuen Projektseite Bienenprojekt erfahren Sie mehr über die Nutzung des NABU-Bienenhauses als Bildungszentrum.

Das von Frank Menzel umgestaltete und renovierte Bienenhaus

Einflugloch zu den Bienenkästen
Frank Menzel im Bienenhaus in Schüller

EU-LIFE-Projekt der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz

Im Zeitraum 2007 bis 2010 war das Naturschutzgebiet Teil des EU-LIFE-Projektes "Borstgrasrasen". Dabei wurden die Borstgrasrasen des Gebietes umfassend saniert und z.T. wieder neu angelegt.

Dabei konnte auch eine Fläche durch den NABU mit Hilfe der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz erworben werden.

Die unten folgende Bildergalerie zeigt, wie die Instandsetzung ablief und die vorhandenender Kiefern- und Fichtenforste umgewandelt wurden.

Weitergehende und umfassende Informationen über das LIFE-Projekt erhalten Sie auf der Projekthomepage http://www.life-arnika.eu/

Infotafel LIFE auf dem Steinbüchel bei Schüller
LIFE-Tafel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 574.2 KB

Die nachfolgende Bildergalerie zeigt die Wieder-Entwicklung eines Borstgrasrasens auf der NABU-Fläche im Rahmen des EU-LIFE-Projektes im Zeitraum 2009-2012.

Klicken Sie zum Start der Galerie auf eines der Bilder:

Wir treffen uns am......

...am Freitag den 22.03.2024 ab 18:00 Uhr, Kantine im Gewerbegebiet HIGIS, HGIS-Ring 2, bei Wiesbaum zur diesjährigen Jahreshauptver- sammlung mit Neuwahlen und anschließendem Vortrag um 20:00 Uhr (siehe Termine).

Nach mehrjähriger Corona-Abstinenz gibt es auch dieses Jah wieder einen prall gefüllten Veranstaltungskalender für 2024!

Vogel des Jahres 2023: das Braunkehlchen

Der Rückgang von Wiesen und Brachen sowie die intensivierte Landwirtschaft macht ihm zu schaffen:: Deutschland hat das Braunkehlchen zum Vogel des Jahres 2023 gewählt!