Bachpatenschaft Mühlenbach bei Lissendorf

Nur wenige Bäche verlaufen bei uns so ungestört durch die Kulturlandschaft, dass die sich über Jahrhunderte entwickelte Vielfalt erhalten bleibt. Mit dem Mühlenbach, dessen Quellbereich im Lissendorfer Kammerwald liegt und der südlich von Lissendorf in die Kyll fließt, bemühen wir uns, einen noch in Teilen intakten Mittelgebirgsbach und dessen Leben zu erhalten. Wir erfassen die Fauna und Flora im Bach und in dessen Umgebung, nehmen regelmäßig Wasserproben und veranstalten regelmäßig Exkursionen zum Bach

Bachlauf kurz vor der Einmündung in die Kyll und der Kläranlage Lissendorf

Einmal im Monat wird das Bachwasser untersucht. Dazu reise ich mit einem kleinen Kompaktlabor an und füge dem frisch entnommenen Bachwasser jeweils unterschiedliche Reagenzien zu, um dann meist durch Farbkartenbestimmung u.a. den Gehalt von Sauerstoff, Ammonium, Nitrat oder den ph - Wert zu bestimmen. Die aktuellen Werte kann man in der Tabelle nachlesen.

begradigter Teil des Baches

Wasseranalyse 2019

2019
 Jan 2019 Febr. 2019 März 2019 April 2019 Mai 2019 Juni   2019 Juli         2019                                     August 2019                     November
Datum                  16.01.  18.02.  13.03.    02.05.  14.06.  11.07. 11.08.                     26.11.
Farbe -  -  -    -  -  - -                     -
Trübung -  -  -    -  Grasschnitt  Grasschnitt undBraunalgen -                     -
Geruch -  -  -    -  -  - -                     -
Wassertemperatur  4°  6°    8°  12,5  13° 13°
Sauerstoff in mg/l 9,8  10,06  7    11,6  10,8  10 10,6                     9,2
Sauerstoffsättigung 80,705  72,99  59,17    103,13  106,67  99,89 105,89                     79,768
ph - Wert 7  7  7    7,5  7,5  7,5 7-7,5                     7,25
Ammonium in mg/l 0  0  0    0  0  0 0                     0
Nitrit in mg/l 0  0  0    0  0,025  0 0                     0
Nitrat in mig/l 25  10  10    10  25  25 25                     25
Gesamt-Härte in °Dt. Härte 5,5  7,2  5,2    5  9,6  10,8 6,5                     8

Carbonat-Härte

2,9  4,4  3,9    5,5  9,8  5,25 5,5                     6,5
Phosphat 0  ?  ?    0,25?  0,50 ?  0,25 0-0,25                     0,25
Bachflohkrebse, Köcherfliegenlarven und Dreieckkopf - Strudelwürmer an der Unterseite eines Kalksteines mit Resten von Brachiopoden aus der Devonzeit ( ca. 360 Mill. Jahre ).

Mitgliederwerbung 2019

Ab Montag, dem 26. August startet der NABU Kylleifel seine neue Werbeaktion. Mit einer Mitgliedschaft stärken Sie den Verband und geben dem NABU eine Stimme.

Vogel des Jahres 2019: die feldlerche

Mit ihrem Gesang von der Morgendämmerung bis zum Abend läutet die Feldlerche alljährlich den Frühling ein. Doch der Himmel über unseren Feldern ist stummer geworden: Die Intensivierung der Landwirtschaft nimmt Feldvögeln den Lebensraum. Die Feldlerche soll als Jahresvogel stellvertretend für sie und anklagend für die katastrophale Landwirtschaftspolitik in Berlin und Brüssel stehen.

Erfahren Sie mehr zum Vogel des Jahres 2019

Flächenkauf 2018

Der Spendenaufruf war erfolgreich! Im NABU-Gebiet "Auf Seiderath" bei Pelm haben wir ein weiteres Grundstück für den Naturschutz erworben.

Vielen Dank an die Spender und Unterstützer!

Mehr Infos dazu hier.