Bachpatenschaft Mühlenbach bei Lissendorf

Nur wenige Bäche verlaufen bei uns so ungestört durch die Kulturlandschaft, dass die sich über Jahrhunderte entwickelte Vielfalt erhalten bleibt. Mit dem Mühlenbach, dessen Quellbereich im Lissendorfer Kammerwald liegt und der südlich von Lissendorf in die Kyll fließt, bemühen wir uns, einen noch in Teilen intakten Mittelgebirgsbach und dessen Leben zu erhalten. Wir erfassen die Fauna und Flora im Bach und in dessen Umgebung, nehmen regelmäßig Wasserproben und veranstalten regelmäßig Exkursionen zum Bach

Bachlauf kurz vor der Einmündung in die Kyll und der Kläranlage Lissendorf

Einmal im Monat wird das Bachwasser untersucht. Dazu reise ich mit einem kleinen Kompaktlabor an und füge dem frisch entnommenen Bachwasser jeweils unterschiedliche Reagenzien zu, um dann meist durch Farbkartenbestimmung u.a. den Gehalt von Sauerstoff, Ammonium, Nitrat oder den ph - Wert zu bestimmen. Die aktuellen Werte kann man in der Tabelle nachlesen.

Wasseranalyse 2021

Datum Januar 07.02.2021  22.03.21  18.04.21
Farbe / Geruch keine -  -  -
Temperatur Messung 6,5°  5°  6°
Sauerstoff mg/L   7  10,8  12,4
Sauerstoffsättigung %   58,99  78,58  105,16
ph -Wert   7,5  7  7,5
Ammonium mg/L   0  0  0
Nitrit mg/L   0  0  0
Nitrat mg/L   10  10  10
Gesamthärte °dH   5,4  7,2  7
Carbonathärte °dHärte   3,6  5,5  4,9
Phosphat   0  0  0,25

begradigter Teil des Baches

Bitte Draufklicken zum Vergrößern

Bachflohkrebse, Köcherfliegenlarven und Dreieckkopf - Strudelwürmer an der Unterseite eines Kalksteines mit Resten von Brachiopoden aus der Devonzeit ( ca. 360 Mill. Jahre ).

Rettung der Linde am Bahnhof Gerolstein

Am Bahnhof in Gerolstein soll im Rahmen einer Gewässer-sanierungsmaßnahme eine 230 Jahre alte Linde gefällt werden. Lesen Sie dazu hier mehr.

Das Programm für dieses Jahr ist beendet. Leider mussten die meisten geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr coronabedingt abgesagt werden.

Wir hoffen, dass sich die Situation im kommenden Jahr wieder verbessert und gemeinsame Aktionen, Exkursionen und Veranstaltungen wieder stattfinden können. Anfang 2021 stellen wir wieder unser neues Jahresprogramm zusammen und wir halten Sie auf dem Laufenden.