Bachpatenschaft Mühlenbach bei Lissendorf

Nur wenige Bäche verlaufen bei uns so ungestört durch die Kulturlandschaft, dass die sich über Jahrhunderte entwickelte Vielfalt erhalten bleibt. Mit dem Mühlenbach, dessen Quellbereich im Lissendorfer Kammerwald liegt und der südlich von Lissendorf in die Kyll fließt, bemühen wir uns, einen noch in Teilen intakten Mittelgebirgsbach und dessen Leben zu erhalten. Wir erfassen die Fauna und Flora im Bach und in dessen Umgebung, nehmen regelmäßig Wasserproben und veranstalten regelmäßig Exkursionen zum Bach

Bachlauf kurz vor der Einmündung in die Kyll und der Kläranlage Lissendorf

Einmal im Monat wird das Bachwasser untersucht. Dazu reise ich mit einem kleinen Kompaktlabor an und füge dem frisch entnommenen Bachwasser jeweils unterschiedliche Reagenzien zu, um dann meist durch Farbkartenbestimmung u.a. den Gehalt von Sauerstoff, Ammonium, Nitrat oder den ph - Wert zu bestimmen. Die aktuellen Werte kann man in der Tabelle nachlesen.

Wasseranalyse 2022

Wasseranalyse 2021

Datum Januar 07.02.2021  22.03.21  18.04.21  30.05.21  29.06.21 31.07.21 14.09.2021 28.10.21 Nov. 8.12.21
Farbe / Geruch keine -  -  -  -  - - - - keine Mess. -
Temperatur Messung 6,5°  5°  6°  9°  13° 13° 12°
Sauerstoff mg/L   7  10,8  12,4  9,8  8,8 8,6 9 7,9   8 ?
Sauerstoffsättigung %   58,99  78,58  105,16 89,23  87,9 84 87,9 70,23   65,89
ph -Wert   7,5  7  7,5  7  7,5 7,25 7,25 7,25   7,5
Ammonium mg/L   0  0  0  0  0 0 0 0   0
Nitrit mg/L   0  0  0  0  0,025 0 0,025 0   0
Nitrat mg/L   10  10  10  25  25 25 25 10   25
Gesamthärte °dH   5,4  7,2  7  6  8 9,6 10 9,8   5,1
Carbonathärte °dHärte   3,6  5,5  4,9  4,5  7,2 8 7 7   5,5
Phosphat   0  0  0,25  0  0 0 0 0   0

begradigter Teil des Baches

Bitte Draufklicken zum Vergrößern

Bachflohkrebse, Köcherfliegenlarven und Dreieckkopf - Strudelwürmer an der Unterseite eines Kalksteines mit Resten von Brachiopoden aus der Devonzeit ( ca. 360 Mill. Jahre ).

Unser nächstes Treffen ist geplant für  ......

..... Mittwoch den 08.02.2022 ab 19 Uhr in der Gaststätte Olivin in Hillesheim, Koblenzer Str. 3.

Wir trauern um Jacques Berndorf

Der Krimiautor und Journalist Michael Preute alias Jacques Berndorf war viele Jahre lang Unterstützer des NABU Kylleifel und Pate unserer Streuobstwiese in Berndorf. Am Sonntag dem 3. Juli ist er mit 85 Jahren gestorben.

Mehr dazu hier.

Vogel des Jahres 2022: der Wiedehopf

Der "Punker" unter den Vögeln: gestreifte Flügel, aufstellbare orangene Haube und ein langer Schnabel: Deutschland hat den Wiedehopf zum Vogel des Jahres 2022 gewählt!

Mehr dazu hier.