Schutz und Erhaltung von Streuobstwiesen

Beispiel: Obstbaumschnitt

Egal, ob 500 neue Hochstämme für den Erwerbsobstbau oder ein einzelner für den Reihenhausgarten: Qualität ist auch bei Bäumen wichtig. Mindestens 1,80 Meter Höhe sollte der Stamm des jungen Bäumchen bis zum ersten Ast haben. Damit wird später die Mahd der Obstwiese mit dem Trecker oder die Beweidung mit Schafen und Rindern erheblich erleichtert. Außerdem macht es eine große Stammhöhe wahrscheinlicher, dass einige Jahrzehnte später Spechte ihre Höhlen im Baum bauen.

Service und Adressen rund um Streuobst

Model-Streuobstwiese in Berndorf

Der Krimiautor Michael Preute alias Jaques Berndorf ist seit ihrer Gründung im Jahr 2000 der Pate der Obstwiese in Berndorf.

Die Wiese in Berndorf ist eine von zwei Modellanlagen des NABU. Sie ist gut mit Pkw zu erreichen und liegt am Ortsrand von Berndorf. Weitere Infos dazu unter NABU-Biotope.

FÖNO-Obstsaft

Der NABU Kylleifel ist Mitglied bei der FÖNO

Mobile Apfelsaftpresse

Wer seinen eigenen Saft pressen (und konservieren) lassen möchte, kann sich im Vereinsgebiet z.B. an die mobile Apfelsaftpresse in Üxheim wenden. Die kommen auch zu Ihnen und pressen vor Ort.

Hier können Sie dazu näheres erfahren.

NABU Kylleifel sagt seine mitglieder-versammlung 2020 ab

Auf Grund der äußeren, zur Zeit gegebenen Umstände sagt der NABU Kylleifel seine Jahreshauptversammlung für 2020 ab.

Die nächste Mitgliederver-samlung findet regulär erst wieder im Frühjahr 2021 statt.

Auch öffentliche Treffen sind momentan ausgesetzt.

Auch die für den 5. Dezember geplante Biotoppflegemaßnahme am Kahlenberg bei Oberehe findet vorläufig nicht statt. Über die weiteren Termine werden wir rechtzeitig informieren.

Kommen Sie gesund durch diese Zeit.

Das Programm für dieses Jahr ist beendet. Leider mussten die meisten geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr coronabedingt abgesagt werden.

Wir hoffen, dass sich die Situation im kommenden Jahr wieder verbessert und gemeinsame Aktionen, Exkursionen und Veranstaltungen wieder stattfinden können. Anfang 2021 stellen wir wieder unser neues Jahresprogramm zusammen und wir halten Sie auf dem Laufenden.