Schutz und Erhaltung von Streuobstwiesen

Beispiel: Obstbaumschnitt

Egal, ob 500 neue Hochstämme für den Erwerbsobstbau oder ein einzelner für den Reihenhausgarten: Qualität ist auch bei Bäumen wichtig. Mindestens 1,80 Meter Höhe sollte der Stamm des jungen Bäumchen bis zum ersten Ast haben. Damit wird später die Mahd der Obstwiese mit dem Trecker oder die Beweidung mit Schafen und Rindern erheblich erleichtert. Außerdem macht es eine große Stammhöhe wahrscheinlicher, dass einige Jahrzehnte später Spechte ihre Höhlen im Baum bauen.

Service und Adressen rund um Streuobst

Model-Streuobstwiese in Berndorf

Der Krimiautor Michael Preute alias Jaques Berndorf ist seit ihrer Gründung im Jahr 2000 der Pate der Obstwiese in Berndorf.

Die Wiese in Berndorf ist eine von zwei Modellanlagen des NABU. Sie ist gut mit Pkw zu erreichen und liegt am Ortsrand von Berndorf. Weitere Infos dazu unter NABU-Biotope.

FÖNO-Obstsaft

Der NABU Kylleifel ist Mitglied bei der FÖNO

Mobile Apfelsaftpresse

Wer seinen eigenen Saft pressen (und konservieren) lassen möchte, kann sich im Vereinsgebiet z.B. an die mobile Apfelsaftpresse in Üxheim wenden. Die kommen auch zu Ihnen und pressen vor Ort.

Hier können Sie dazu näheres erfahren.

Unser nächstes Treffen....

findet am Freitag, den 08. Oktober 2021 ab 18 Uhr auf unserer Obstwiese bei Berndorf statt. Bei beginnender Dunkelheit kehren wir im Olivin (Hillesheim) ein.

Aktionstag in Schüller

Am Samstag, dem 25. Septermber 2021 ab 10 Uhr findet ein Aktionstag auf unseren neuen Projektflächen in Schüller statt. Weitere Infos dazu hier.

Vogel des Jahres 2021: dAS ROTKEHLCHEN

Erstmals wurde 2021 ein Vogel des Jahres von einer Stimmenmehrheit durch die Bevölkerung gewählt. Das Rotkehlchen war der Gewinner.