Schutz und Erhaltung von Streuobstwiesen

Beispiel: Obstbaumschnitt

Egal, ob 500 neue Hochstämme für den Erwerbsobstbau oder ein einzelner für den Reihenhausgarten: Qualität ist auch bei Bäumen wichtig. Mindestens 1,80 Meter Höhe sollte der Stamm des jungen Bäumchen bis zum ersten Ast haben. Damit wird später die Mahd der Obstwiese mit dem Trecker oder die Beweidung mit Schafen und Rindern erheblich erleichtert. Außerdem macht es eine große Stammhöhe wahrscheinlicher, dass einige Jahrzehnte später Spechte ihre Höhlen im Baum bauen.

Service und Adressen rund um Streuobst

Model-Streuobstwiese in Berndorf

Der Krimiautor Michael Preute alias Jaques Berndorf ist seit ihrer Gründung im Jahr 2000 der Pate der Obstwiese in Berndorf.

Die Wiese in Berndorf ist eine von zwei Modellanlagen des NABU. Sie ist gut mit Pkw zu erreichen und liegt am Ortsrand von Berndorf. Weitere Infos dazu unter NABU-Biotope.

FÖNO-Obstsaft

Der NABU Kylleifel ist Mitglied bei der FÖNO

Mobile Apfelsaftpresse

Wer seinen eigenen Saft pressen (und konservieren) lassen möchte, kann sich im Vereinsgebiet z.B. an die mobile Apfelsaftpresse in Üxheim wenden. Die kommen auch zu Ihnen und pressen vor Ort.

Hier können Sie dazu näheres erfahren.

SpendenAktion Flächenkauf 2018

Im NABU-Gebiet "Auf Seiderath" bei Pelm können wir ein weiteres Grundstück für den Naturschutz erwerben.

Unterstützen Sie uns dabei!

Mehr Infos dazu hier.

Stunde der Gartenvögel 2018

Die Ergebnisse der diesjährigen Stunde der Gartenvögel können Sie hier abrufen.

Jahresprogramm 2018

Hier finden Sie das neue Jahresprogramm für 2018. Es erwarten Sie wieder spannende Exkursionen und motivierende Mitmach-Aktionen für und in der Natur der Kylleifel.