.... more than honey - Bienenprojekt des NABU

Der NABU Kylleifel ist zum einen Eigentümer eines großen Bienenhauses in Schüller (s. auch unter NABU-Biotope) und andererseits ist Frank Menzel aus Stadtkyll ein aktives Mitglied unserer Gruppe und gleichzeitig Imker. Da bot es sich an, diesen Umstand auch zur Umweltbildung zu nutzen.

Die Landeszentrale für Umweltbildung Rheinland-Pfalz stellte unserem Verein einen Bienen-Schaukasten und 22 Schutzausrüstungen für Kinder und Erwachsene zur Verfügung. Diese werden jetzt für Bienenprojekte mit Schulen und Kindergärten genutzt.

So besuchte eine Gruppe des Kindergartens Lissendorf im Juni 2015 den Imker und das Bienenhaus in Schüller und ließ sich anschaulich die Welt der Bienen und den Prozess der Honiggewinnung erklären.

Ein weiteres Projekt startete die 2. Klasse der Grundschule Stadtkyll im Juli 2015. Dort steht jetzt der Schaukasten und die Klasse begab sich ebenfalls auf Exkursion ins NABU-Bienenhaus in Schüller.

Wer Interesse hat an einer sachkundigen Einführung in die Welt der Honigbienen kann sich wenden an:

Frank Menzel

Schüllerweg 19

54589 Stadtkyll

email: fly-menzel@web.de

NABU fördert Bienenprojekt der Grundschule Stadtkyll

Klasse 2 der Grundschule Stadtkyll vor dem Bienenschaukasten

27. Juli 2015

Schon seit 17 Jahren wird in der Grundschule St. Josef im Sommer ein Schaukasten zur Bienenbeobachtung für alle Schulklassen im Schulgebäude aufgestellt. Hierbei fliegen die Bienen durch ein Loch an der Außenwand auf der Rückseite der Schule und können durch ein durchsichtiges Rohr beim Ein- und Auslauf in den Schaukasten zusätzlich beobachtet werden. Dieses Projekt brachte damals 1998 der ehemalige Schulleiter Herr Hartel mit dem ortsansässigen Imker Frank Menzel auf den Weg.

Außerdem können begleitend dazu die Schulkinder – mit kleinen Imkeranzügen ausgestattet – das NABU-Bienenhaus im Naturschutzgebiet Steinbüchel in Schüller besuchen. Diese Exkursionen werden im Unterricht gemeinsam mit dem Imker vorbereitet und mit Hilfe einiger Eltern durchgeführt. Im Bienenhaus erfahren dort die Kinder mit allen Sinnen Wissenswertes aus dem Leben und Reich der Honigbiene.

Dieses regional einzigartige Bienenprojekt der Grundschule fand der NABU Kylleifel als so förderungswürdig, dass er die Anschaffung eines neuen Schaukastens organisiert hat und Imkeranzüge für die Gruppen zur Verfügung stellt. Die Materialien wurden finanziert durch die Landeszentrale für Umweltbildung Rheinland-Pfalz.

Am 03.07.2015 wurden die Materialien stellvertretend für den Vorstand der NABU – Gruppe Kylleifel von Frau Dr. Birgit Blosat an die Kinder und die Schulleiterin Frau Puth überreicht.

Mehr Informationen erfahren Sie auch unter der Homepage der Grundschule www.grundschule-stadtkyll.de und natürlich unter www.nabu-kylleifel.de !

Kindertagesstätte St: Dionysius / Lissendorf zu Besuch bei der Imkerei Menzel

Imker Menzel mit der Vorschulgruppe des Kindergarten Lissendorf

Am Mittwoch, den 03.06.15 besuchten die Vorschulkinder die Imkerei Menzel. Hier eine Erzählung von Jonas und Ata:

An den Händen hatten wir Handschuhe an und zum Schutz von Kopf und Körper hatte Frank besondere Anzüge extra für Kinder. Wir konnten die Bienen sehen und auf die Hand nehmen. Drohnen sind männliche Bienen, sie haben keinen Stachel. Die Königin haben wir auch gesehen, die hat uns gefallen. Erkennen konnten wir die an dem roten Punkt auf dem Rücken. Der Imker hat den roten Punkt gemacht. Wenn die Königin stirbt suchen sich die Arbeiter schnell eine neue Königin aus. Wir durften Honig aus den Waben probieren. Als die Sonne schien flogen alle aus den Fluglöchern und als sie zurück kamen waren sie ganz gelb von den Blumen. Das stärkste Bienenvolk hatte 40.000 Bienen und lebte in einem Stock. Zum Abschied schenkte Frank uns noch ein Glas Honig. Den haben wir heute zum Frühstück auf dem Brötchen gegessen. Das war sehr lecker.

Wir treffen uns am......

...am Freitag den 22.03.2024 ab 18:00 Uhr, Kantine im Gewerbegebiet HIGIS, HGIS-Ring 2, bei Wiesbaum zur diesjährigen Jahreshauptver- sammlung mit Neuwahlen und anschließendem Vortrag um 20:00 Uhr (siehe Termine).

Terminkalender

Nach mehrjähriger Corona-Abstinenz gibt es auch dieses Jah wieder einen prall gefüllten Veranstaltungskalender für 2024!

Schauen Sie doch mal rein.

Vogel des Jahres 2023: das Braunkehlchen

Der Rückgang von Wiesen und Brachen sowie die intensivierte Landwirtschaft macht ihm zu schaffen:: Deutschland hat das Braunkehlchen zum Vogel des Jahres 2023 gewählt!

Mehr dazu hier.

Wir trauern um Jacques Berndorf

Der Krimiautor und Journalist Michael Preute alias Jacques Berndorf war viele Jahre lang Unterstützer des NABU Kylleifel und Pate unserer Streuobstwiese in Berndorf. Am Sonntag dem 3. Juli ist er mit 85 Jahren gestorben.

Mehr dazu hier.