Aktiv in der Landschaft !

Zu den natürlichen und naturnahen Landschaften der Vulkaneifel gehören u.a. strukturreiche Laubwälder mit reichlich Alt- und Totholz, krautreiche Magerrasen, regelmäßig flutende Bachauen und baumarme Quellmoore. Lebensräume, die heute weitgehend den Aktivitäten des Menschen gewichen sind.

Wir bemühen uns um die Erhaltung und Regenerierung dieser Lebensräume. Regelmäßig führen wir Pflegemaßnahmen auf nährstoffarmen Magerrasen durch, die langfristig über die Nutzung durch Schafbeweidung nutzbringend erhalten werden sollen. Zu diesen Gebietem gehören Mäuerchenberg, Hierenberg und Pinnert (Gönnersdorf), Auf der Heid (Stadtkyll), Flächen im Wirftal (Stadtkyll), am Dürrer Berg (Mirbach), auf Seiderath (Pelm) und am Hönselberg (Niederehe).

Außerdem kümmern wir uns aktiv um den Erhalt eines Uhu-Brutplatzes bei Birgel, um die Entfichtung von Bachauen und um den Erhalt von stillgelegten Sand- und Lavagruben.

Im Steinbruch bei Birgel wird etwa alle 5 Jahre der Strauch- und Baumwuchs zurück geschnitten um den sonnigen warmen Standort zu erhalten. Es werden durch die Ablage von Reisighaufen Nist- und Versteckplätze für Vögel und Kleinsäuger geschaffen.

Durch das Freistellen des Steinbruches wird ein wichtiges Habitat für Wärme liebende Insekten und Pflanzen erhalten. Ein Teil des Schnittgutes wird verbrannt, um kleine neue Standorte für Pionierpflanzen und Brandpilze herzustellen.

Die Zielart der Pflegemaßnahme ist ein Uhupärchen, das den Steinbruch seit vielen Jahren als Nist- und Lebensraum nutzt. Der Uhu ist der größte Prädator der einheimischen Vogelwelt, Bei der letzten Freistellungsmaßnahme konnten wir einige Überreste seiner Mahlzeiten sowie Knochenreste, Gewölle und auch eine Igelhaut bewundern. Zum Nachweis der Art war dies nicht notwendig, da er durch seinen Balzgesang auch sein Revier markiert.

Wir treffen uns:

....mal wieder. Am Freitag, den 03.07. ab 19:00 Uhr auf unserer Fläche Hengscheid bei Büdesheim.

NABU Kylleifel verschiebt seine Jahreshauptversammlung

Auf Grund der äußeren, zur Zeit gegebenen Umstände verschiebt der NABU Kylleifel seine Jahreshauptversammlung, die für Freitag den 27.03.2020 geplant war. Es wird ein neuer Termin an einem Freitag im November 2020 geplant. Unsere Mitglieder werden zeitnah darüber informiert. Bitte beachten Sie auch für weitere geplante Veranstaltungen der NABU Gruppen die Ankündigungen in unserem Amtsblatt und kommen Sie gesund über die kommenden Wochen.

Hier finden Sie das neue Jahresprogramm für 2020. Es erwarten Sie wieder spannende Exkursionen und motivierende Mitmach-Aktionen für und in der Natur der Kylleifel.