Lebensraum Dorf

Das Dorf, mit seinen Häusern, Bauernhöfen, Straßen, Gärten, Kirchhöfen und angrenzenden Obstwiesen stellt einen eigenen, historisch gewachsenen Lebensraum dar, in dem sich der Mensch in der Gemeinschaft wohl fühlt. Gleichzeitig ist dieser Lebensraum vielen Tieren und Pflanzen ein besonderer, einmaliger Lebensraum.

Der NABU bemüht sich um die Erhaltung traditioneller Dorfstrukturen, historischer Gebäude, standortgerechte Bepflanzung und wendet sich gegen eine weitere Zersiedlung der Landschaften, damit neben dem Menschen, auch heimischen Pflanzen und Tieren dieser Lebensraum erhalten und lebenswert bleibt.

Unser nächstes Treffen....

findet am Freitag, den 08. Oktober 2021 ab 18 Uhr auf unserer Obstwiese bei Berndorf statt. Bei beginnender Dunkelheit kehren wir im Olivin (Hillesheim) ein.

Aktionstag in Schüller

Am Samstag, dem 25. Septermber 2021 ab 10 Uhr findet ein Aktionstag auf unseren neuen Projektflächen in Schüller statt. Weitere Infos dazu hier.

Vogel des Jahres 2021: dAS ROTKEHLCHEN

Erstmals wurde 2021 ein Vogel des Jahres von einer Stimmenmehrheit durch die Bevölkerung gewählt. Das Rotkehlchen war der Gewinner.