Lebensraum Dorf

Das Dorf, mit seinen Häusern, Bauernhöfen, Straßen, Gärten, Kirchhöfen und angrenzenden Obstwiesen stellt einen eigenen, historisch gewachsenen Lebensraum dar, in dem sich der Mensch in der Gemeinschaft wohl fühlt. Gleichzeitig ist dieser Lebensraum vielen Tieren und Pflanzen ein besonderer, einmaliger Lebensraum.

Der NABU bemüht sich um die Erhaltung traditioneller Dorfstrukturen, historischer Gebäude, standortgerechte Bepflanzung und wendet sich gegen eine weitere Zersiedlung der Landschaften, damit neben dem Menschen, auch heimischen Pflanzen und Tieren dieser Lebensraum erhalten und lebenswert bleibt.

Mitmachaktionen auf Seiderath bei Pelm

Achtung! Terminänderung!

Die neu gekaufte Fläche in unserem Schwerpunktgebiet "Auf Seiderath" bei Pelm soll soweit freigestellt werden, dass die brachliegende Orchideenwiese wieder beweidet werden kann.

Der zweite Einsatz findet statt am Samstag dem 2. November ab 9 Uhr bis ca. 16 Uhr.

Weitere Infos dazu hier.

Vogel des Jahres 2019: die feldlerche

Mit ihrem Gesang von der Morgendämmerung bis zum Abend läutet die Feldlerche alljährlich den Frühling ein. Doch der Himmel über unseren Feldern ist stummer geworden: Die Intensivierung der Landwirtschaft nimmt Feldvögeln den Lebensraum. Die Feldlerche soll als Jahresvogel stellvertretend für sie und anklagend für die katastrophale Landwirtschaftspolitik in Berlin und Brüssel stehen.

Erfahren Sie mehr zum Vogel des Jahres 2019

Flächenkauf 2018

Der Spendenaufruf war erfolgreich! Im NABU-Gebiet "Auf Seiderath" bei Pelm haben wir ein weiteres Grundstück für den Naturschutz erworben.

Vielen Dank an die Spender und Unterstützer!

Mehr Infos dazu hier.