Lebensraum Dorf

Das Dorf, mit seinen Häusern, Bauernhöfen, Straßen, Gärten, Kirchhöfen und angrenzenden Obstwiesen stellt einen eigenen, historisch gewachsenen Lebensraum dar, in dem sich der Mensch in der Gemeinschaft wohl fühlt. Gleichzeitig ist dieser Lebensraum vielen Tieren und Pflanzen ein besonderer, einmaliger Lebensraum.

Der NABU bemüht sich um die Erhaltung traditioneller Dorfstrukturen, historischer Gebäude, standortgerechte Bepflanzung und wendet sich gegen eine weitere Zersiedlung der Landschaften, damit neben dem Menschen, auch heimischen Pflanzen und Tieren dieser Lebensraum erhalten und lebenswert bleibt.

26.05. bis 29.05.2022: Viertägige Studienfahrt der NABU Gruppen Daun, Kylleifel und Südeifel......

.. nach Süddeutschlang .

Jetzt anmelden.

Infos: Studienfahrt

Wir treffen uns....

.... am Donnerstag den 05.05.2022 ab 19:00 Uhr auf Steinbüchel bei Schüller.. Siehe Karte.

Vogel des Jahres 2022: der Wiedehopf

Der "Punker" unter den Vögeln: gestreifte Flügel, aufstellbare orangene Haube und ein langer Schnabel: Deutschland hat den Wiedehopf zum Vogel des Jahres 2022 gewählt!

Mehr dazu hier.