Wildkatzen in der Eifel

Die Kylleifel zählt zu den Kernlebensräumen der Wildkatze in Rheinland-Pfalz und der Schutz dieser Tierart hat eine besonders hohe Priorität.

Das rheinland-pfälzische Umweltministerium hat dazu im Jahr 2002 eine sehr informative Broschüre herausgegeben, die Sie hier herunterladen können:

Wildkatzenbroschüre RLP
Wildkatze-Broschüre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 864.8 KB

Bei Totfunden von Wildkatzen entlang von Straßen können Sie einen Meldebogen ausfüllen und an Dr. Mathias Herrmann vom Büro Öko-Log verschicken:

Meldebogen Wildkatzenfunde
WIKAUNFA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.2 KB

Eine weitere Meldemöglichkeit besteht bei der

Autobahnmeisterei Prüm

Sonnenhang 7

54595 Prüm

Tel. 06551- 95910

Mitmachaktionen auf Seiderath bei Pelm

Achtung! Terminänderung!

Die neu gekaufte Fläche in unserem Schwerpunktgebiet "Auf Seiderath" bei Pelm soll soweit freigestellt werden, dass die brachliegende Orchideenwiese wieder beweidet werden kann.

Der zweite Einsatz findet statt am Samstag dem 2. November ab 9 Uhr bis ca. 16 Uhr.

Weitere Infos dazu hier.

Vogel des Jahres 2019: die feldlerche

Mit ihrem Gesang von der Morgendämmerung bis zum Abend läutet die Feldlerche alljährlich den Frühling ein. Doch der Himmel über unseren Feldern ist stummer geworden: Die Intensivierung der Landwirtschaft nimmt Feldvögeln den Lebensraum. Die Feldlerche soll als Jahresvogel stellvertretend für sie und anklagend für die katastrophale Landwirtschaftspolitik in Berlin und Brüssel stehen.

Erfahren Sie mehr zum Vogel des Jahres 2019

Flächenkauf 2018

Der Spendenaufruf war erfolgreich! Im NABU-Gebiet "Auf Seiderath" bei Pelm haben wir ein weiteres Grundstück für den Naturschutz erworben.

Vielen Dank an die Spender und Unterstützer!

Mehr Infos dazu hier.